Donnerstag, 28. April 2011

Menstruationsbeschwerden

Ich verspüre einen dumpfen Schmerz. Er sitzt in meinem Unterleib. Ich spüre richtig, wie sich meine Gebärmutter zusammenkrampft. Der dumpfe Schmerz sitzt ganz tief in meinem Bauch. Er beeinflusst meine Verdauung, mein Wohlbefinden und meinen Energiehaushalt. Der Schmerz ist bei mir so extrem, dass ich ohne Schmerztablette nicht aufrecht sitzen kann.

Jeden Monat muss ich zu Schmerztabletten greifen und jedesmal stolpere ich beim lesen der Packungsbeilage über ein Wort: Menstruationsbeschwerden.
Die Packungsbeilige spricht von
  • Kopschmerzen
  • Rücken-, Zahn-, Muskel-, Gelenksschmerzen
  • Menstruationsbeschwerden
  • Schmerzen bei Erkältungskrankheiten und grippalen Infekten
Quelle: Dismenol Ibuprofen 400mg

Schmerzen die Gelenke, der Rücken oder die Zähne, so werden die Schmerzen als solche wahrgenommen und auch benannt. Die Schmerzen in meinem Uterus jedoch werden unter Menstruationsbeschwerden abgetan. Warum heißt es nicht auch Rückenbeschwerden? Oder Zahnbeschwerden? Warum wird mein Gebärmutterschmerz nicht wahrgenommen?

Eine mögliche Ursache liegt in der Tabuisierung der Menstruation. Über die Regel spricht frau nicht und wenn doch, so erwähnt sie keine Schmerzen. Wie im 19. Jahrhundert geschieht die Menstruation noch immer im stillen Kämmerlein. Tampons und Binden werden im Einkaufskorb ganz unten versteckt. Alles muss sauber, still und heimlich erledigt werden. Die Regel muss möglichst diskret und unauffällig abgehandelt werden. "Ich habe meine Tage" oder ein verschähmtes "Nein, schwimmen kann ich gerade nicht gehen" wird da geflüstert. Andere Metaphern wie "Die rote Tante ist zu Besuch" ziehen die Menstruation ins Lächerliche und verniedlichen die blutige Tatsache.
Die Regel zu haben ist jedoch eine blutige, manchmal schmerzhafte Angelegenheit. Sie ist vor allem keine Beschwerde, unter der ich leide, sondern ein dumpfer, schmerzhafter Krampf und sollte auch als solche wahrgenommen und bezeichnet werden.

About

privater Blog von Ulrike Koch Sudoku-Liebhaberin, extensive Leserin, Schachspielerin, Feministin, Borderlinerin, ewige Studentin und vieles mehr

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

und dann war da noch
und dann war da noch dieser einer moment, der mich...
Ulrike Koch - 8. Jun, 20:55
Der Wetterhahn
Der Wetterhahn zeigt auf halbsechs. Schnell muss ich...
Ulrike Koch - 22. Mai, 20:24
Satz zum hier und jetzt
Schau nicht so, ich bin halt so. Krise, Baby? Auch...
Ulrike Koch - 22. Mai, 20:20
bleiben oder gehen
Züge rasen an mir vorbei. Hupende Autos, deren Fahrerinnen...
Ulrike Koch - 22. Mai, 20:16
Worttausch
später geradezu Ort, ich versuche zu modifizieren,...
Ulrike Koch - 22. Mai, 20:11

Suche

 

Status

Online seit 5621 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jun, 20:55

Credits


Beobachtungen
Bilder
Gedankensplitter
Musik
Rezensionen
Texte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren